(Quelle: https://www.goettingen.de/portal/meldungen/uebersicht-900000220-25480.html)
22.09.2021 | geändert am 02.10.2025Liveblog
Alle Infos zum Kampfmittelverdacht in der Weststadt
Die Sondierungsmaßnahmen in der Weststadt im Juni und Juli 2025 haben keinerlei Hinweise auf Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg ergeben. Alle sechs Verdachtspunkte sowie die Verdachtsflächen waren negativ. Aktuell laufen Tiefbaumaßnahmen, um das Gebiet wiederherzustellen und Fernwärmeleitungen zu verlegen.
Godehardkreisel: Fertigstellung voraussichtlich Anfang 2026
Seit Abschluss der Sondierungen in der Göttinger Weststadt laufen am Godehardkreisel die Wiederherstellungsarbeiten. Diese sind sehr umfangreich, da für die Sondierungen sämtliche Leitungen entfernt werden mussten. Fertigstellung sowie Freigabe für den Verkehr sind für das Frühjahr 2026 geplant. Die Stadt versucht, bereits vorher Fuß- und Radwege freizugeben.
Hier geht es zur vollständigen Meldung.Alle sechs Verdachtspunkte auf Bombenblindgänger sind negativ
Die Sondierungen aller sechs Blindgängerverdachtspunkte (BVP) in der Nähe des Godehardkreisels sind seit Dienstag, 22. Juli 2025, abgeschlossen. Im Zuge der Arbeiten wurden keinerlei Hinweise auf Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, alle Verdachtspunkte sind negativ. Bis Mitte der kommenden Woche werden noch verbliebene Restflächen sondiert.
Im nächsten Schritt wird die Spezialfirma die letzten verbliebenen Teilflächen untersuchen, anschließend das Gebiet räumen und den Weg frei machen für die noch anstehenden Tiefbaumaßnahmen. Hier geht es zur vollständigen Meldung.